[FFA] Frequenzänderung 1 -> 13

soma freifunk at somakoma.de
Mo Dez 1 14:54:11 CET 2008

Hallo,

da jetzt seit gestern mittag ungefähr gar nichts mehr geht auf Kanal 1
in meinem Umfeld (BG23, FH) habe ich vorher mal testweise auf Kanal 13
umgestellt und das scheint wirklich geholfen zu haben. Aber muss man
natürlich weiter beobachten...

Umgestellt hab ich:

BG23: 0.11, 0.12
Hotelturm: 0.9, 0.14,
FH-Ebau: 1.69

Alle die an einem der genannten APs haengen sollten ebenfalls den Kanal
auf 13 und, ganz wichtig auch, die BSSID auf 13:CA:FF:EE.BA:BE
umstellen. Afaik betrifft das: 0.19, 0.113, 0.88, 0.10

Ich hoffe ja übrigens die Nanostations kommen endlich mal hier an, damit
ich dann eine 5GHZ Verbindung von mir zu den zwei Stationen am Hotelturm
aufbauen kann die dann hoffentlich und voraussichtlich wieder richtig
stabil und schnell läuft.

Ich frage mich ja was hier in der Gegend dermassen stoert, dass es die
APs sowohl bei mir als auch an der FH, wo ja durchaus einige Hundert
Meter dazwischen sind, praktisch taub macht. Ich tippe aber auf so ein
Video-/Audioübertragungsding.

Grüße, und sorry dass es keine Vorankündigung gab, aber so ist das eben
manchmal...

Manuel