[FFA] Backboneerweiterung aufs Hochhaus vom Schwabencenter

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Apr 15 18:54:54 CEST 2009

Matthias Weber wrote:
> Hallo auch von mir!
>
> Dann meld ich mich doch mal rein. Leider konnte ich mich bislang noch
> nicht wirklich in das Thema reinlesen.
> Im Schabencenter gibts doch eine Relaisfunkanlage der Funkamateure aus
> Augsburg: http://www.mydarc.de/db0ua/html/antennenanlage.html ?
> Hier gibts schon länger die Ideen, eventuell von unserer Clubstation der
> Friedberger Funkamateure (Wasserturm) "mit ans Netz" zu gehen.
> Ist allerdings noch mit keinem abgesprochen. Wie schaut das mit
> Richtfunk aus?
>
> Viele Grüße
> [...]

Hallo Matthias,
stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Von dort aus sinds wohl um die 5km
zum Wasserturm in Friedberg, wenn das der "Am Wasserturm/Lehlenweg" ist.
 Der liegt vermutlich auch so hoch dass man zum "Schabencenter" (guter
Witz ;) sehen kann? Dann sollte das mit 5GHz Technik ganz gut gehen, wir
haben einen Link mit über 6km (FH<->BLLV), der ca 1,3MB/s schafft,
allerdings bremsen da wohl eher die Access Points als ein gedämpftes
Signal.
Hast du Verbindungen zu Olaf, DL1MOH der das am Schwabencenter betreibt?
Dann frag doch du mal nach ob da Interesse besteht. Hängt ja alles stark
davon ab ob wir da ein Plätzchen haben könnten. Falls das nicht klappt,
können wir aber auch was mit dem Hotelturm versuchen, allerdings kann
man da keine besonders großen Antennen montieren.

Am Glöckler (bei der T18 Clubstation) montieren wir übrigens demnächst
auch einige Access Points zusammen mit den Amateurfunkern.

Grüße, Manuel