[FFA] Migration auf 10.11.0.0/18

soma freifunk at somakoma.de
Mi Jun 24 11:14:03 CEST 2009

Gut, da keine Einwände kamen hier das weitere Vorgehen:

Heute Abend/Nacht die IPs von den Nodes auf 10.11.x.y ändern, ebenso die
Netzmaske auf 255.255.192.0.

Reservierte/vorgegebene Bereiche, insbesondere zu beachten bei
Betreibern von Tinc-Knoten.

10.11.12.0/24 - Diese IPs sollen nur für Dienste verwendet werden.
10.11.12.13 - Anycast DNS - diesen bitte auch auf den Nodes eintragen
falls da noch 191.161.10.30 steht
10.11.23.0/24 - rdnzl in Schurwald, unsere Aussenstelle (verwendet nur
/26 davon gerade)
10.11.62.0/24 - Mobile OLSR-Nodes (Laptops etc)

bis hierher alle mit Maske 255.255.192.0, speziell: Tinc-Netz, hier die
Maske 255.255.255.0 verwenden.
10.11.63.0/24 - Tinc-Stadt-VPN

Wers noch nicht getan hat bitte IPv4 Broadcast von olsrd auf
255.255.255.255 umstellen.

DNS Server überprüfen. Wird 191.161.10.30 verwendet diesen bitte in
10.11.12.13 ändern.

Den Link auf der Startseite der Nodes zum internen wiki anpassen sofern
dort noch eine IP verwendet wird und in wiki.ffa ändern. (vi
/www/cgi-bin-index.html).

Einträge in der Node-Datenbank auf der Webseite ändern.

Firewallregeln/Routing bei euch lokal anpassen, evtl. Dienste
rekonfigurieren.

Falls mir heute abends bei der Umstellung noch mehr auffällt schick ich
noch mal ne Mail.

Und ich hoffe wir sehen uns dann bald alle im neuen IP-Bereich :)

Grüße, soma