[FFA] Freifunk für Bars/Cafes/Biergärten

Steini freifunk at total-connection.net
So Jul 31 01:00:37 CEST 2011

Servus zusammen,

ich hab im Freifunk-Wiki mal etwas meiner Formulierungsschwäche Ausdruck
verliehen und bissle was zamgeschrieben.
http://10.11.12.13/Gastronomie(Pläne)
Falls da wer mal querlesen mag nur zu.

Der soma hat allerdings sehr grundsätzliche Kritik an der Sache freifunk
auf einzelne Kneipen usw. auszuweiten. Zum einen die Frage "wer kümmert
sich drum" und danach die grundsätzlichere "handeln wir uns damit ein
schwer kalkulierbares Risiko an Stress ein". Zu ersterem würde ich sehr
pragmatisch antworten: "Wer auf die Kneipe zugeht, sollte das auch
umsetzen und nicht an 'die Freifubker' vage deligieren. Darum habe ich
erst mal nur solche Lokalitäten aufgeführt, die ich selber mag.
Die andere Frage mit dem Ärgernis, sehe ich ähnlich: Man kann sich net
davor schützen, dass rücksichtslose Deppen in den Kneipen aufhalten und
irgendwelchen Scheiss bauen, für den wir dann unsren Kopf hinhalten. Da
ich die Ausweitung auf kleinere Kneipen, aber als Chance sehe, würde
ich's so machen, dass ich die Kneipen über einen eigenen tinc-Tunnel zu
mir route und von dort über meinen Anschluss ins Internet. Natürlich
präferier ich die Methode, dass die Kneipen ihren eigenen Internetzugang
freigeben, aber ich denke, die haben evtl. noch größere Bedenken als das
unsereins hat.

Joah... soweit der Stand. ich bin gespannt, wie ihr so weiter darüber
denkt. Lasst eure Kritik, Meinungen, Ansichten, Ängst ruhig raus, wir
sollten darüber reden, bevor wir loslegen.