[FFA] Änderungen an der Tinc Config

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Okt 5 09:59:08 CEST 2011

Morgen!

Unser stadtinternes Tinc war ja immer recht chaotisch, fehleranfällig
und schwer zu debuggen, da Tinc selber intern ein Mesh aufbaut. Dies
führte dazu, dass Olsr glaubte, zu allen Nodes im Tinc eine direkte
Verbindung zu haben, auch wenn diese eigentlich indirekt war und über
andere Nodes geforwarded wurde. Das führte immer mal wieder zu
Problemen. Was wir wollen ist, dass olsr die Routen bestimmt und sie
nicht irgendwie völlig intransparent für uns durch tinc gewählt werden.

Ich hab gestern mit einem Testnetz aus 4 Routern mit Tinc gespielt und
endlich die richtigen Optionen gefunden, wie man Tinc dazu bringt, eben
dieses interne Forwarding abzuschalten und hab das jetzt auf 3 Routern
im echten Tinc-Netz (exit, augsburg1, bg23) so konfiguriert. Die neu
hinzugekommenen Optionen sind:

TunnelServer = yes
DirectOnly = yes
Forwarding = off

Bitte tragt diese bei euch ein und startet Tinc neu. Es gibt dabei
jedoch ein Problem: Diese Optionen gibt es erst ab tinc 1.0.13, in der
alten Freifunk Firmware gibt es aber nur die Version 1.0.12. Dies
betrifft aber nur 2 der aktiven Nodes:

bg24: da ist tinc derzeit aus, ich werde den vermutlich im Laufe des
Tages auf FFLuci upgraden
bs4: Ich hab den jetzt aus allen Configs ausser auf augsburg1
rausgenommen, das verhindert erstmal Probleme. @Tom: Wenn möglich mach
doch ein upgrade auf dem auf FFLuci. Es geht erstmal so, wenn du aber
mehr als eine Connection zum Tinc willst musst du upgraden (oder warten
bis eine aktuellere Tinc-Version für FFF rauskommt).

Eine weitere Änderung betrifft das LinkQualityMult olsr setting für das
Tinc-Interface: Ist die Geschwindigkeit des eigenen Internetzugangs
größer als 10Mbps (in die langsamste Richtung), dann sollte dieser Wert
auf 0.25 gesetzt werden, ansonsten auf 0.1. Dadurch sollen schnelle
Internetlinks bevorzugt werden. (@Tom: Bitte trag das bei dir auch noch
ein).

Die angepasste Anleitung zum Einrichten gibt es (wie immer) unter
http://augsburg.freifunk.net/setup/tinc.html

So, dann wollen wir mal sehen ob und hoffen dass das nun besser, toller
und stabiler läuft.

Grüße, Manu