[FFA] Änderungen an der Tinc Config

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Okt 6 10:38:18 CEST 2011

Kurzer Nachtrag:

ich schrieb ja Verbindungen über 10Mbps sollten lqmult 0.25 kriegen. Es
hat sich gezeigt dass dieser Wert nicht optimal war, Beispiel:

User1 (DSL, lqmult 0.1) hat 2 Links:
1. zu User2 (DSL, lqmult 0.1), ergibt ETX 100
2. zu Server1 (100mbit, lqmult 0.25), ergibt ETX 40

User2 (DLS, lqmult 0.1) hat diese Verbindungen:
1. zu User1 (DSL, lqmult 0.1), ergibt ETX 100
2. zu Server1 (100mbit, lqmult 0.25), ergibt ETX 40

Was nun passiert ist dass Verkehr zwischen User1 und User2, die
eigentlich eine direkte Verbindung haben über Server1 geroutet wird, da
die Gesamt-ETX über diesen Umweg mit 80 (40+40) immer noch besser ist
als die ETX von 100 der direkten Verbindung.

Benutzen wir stattdessen am Server lqmult 0.15, dann kommt man zwischen
User1/User2 und dem Server auf eine ETX von etwa 68, der direkte Weg
zwischen User1 und User2 ist nun mit ETX 100 also günstiger als der
indirekte Weg über den Server1 (der nun ne Gesamt-ETX von 136 hätte).

Ich hab das aud der Webseite geändert, das hier ist nur noch Zusatzinfo
der Vollständigkeit halber.

Grüße, Manu