[FFA] heise-Artikel: Cafe-Besitzer-plagen-Abmahnungen-wegen-offenem-WLAN

Steini freifunk at total-connection.net
Do Apr 5 00:11:17 CEST 2012

Am 04.04.2012 20:15, schrieb Roland Koebler:
> Hi,

> ich nutz das gleich mal, um nachzufragen -- vielleicht kennt sich von
> euch ja jemand aus oder kann mich an ne passende Seite verweisen: [*]
>
> - Es besteht also laut BGH für Privatpersonen die Pflicht, sein WLAN
>   entsprechend zu sichern; wenn man dies aber nur am Anfang einmal macht
>   und dann der technischen Entwicklung nicht folgt, ist die Haftung auf
>   100 Euro beschränkt (wenn ich den Bericht über das BGH-Urteil richtig
>   interpretiere). Richtig?
Naja laut dem was ich weiß sinds MINDESTENS 100 €. Aber es muss
angemessen sein und ist rein zivilrechtliche aufgehängt, wenn aber
wirklich massiv getauschbörst wird, können ein paar hundert Euro auch
ganz schön weh tun, für arschige Nachbarn.
> - Gilt diese Haftungsbeschränkung auch dann, wenn ich das WLAN *garnicht*
>   sichere, sondern *vorsätzlich* offen lasse?
Die Frage ist noch völlig ungeklärt. Das hat die BGH-Entscheidung offen
gelassen, daher sind sich Rechtsexperten garnicht so sicher, ob das
Urteil solchen Maßstabscharakter für Freifunk hat. Denn wir sind nicht
zu blöd es offen zu lassen sondern tun es mit der Absicht freie Netze zu
fördern. Und wie gesagt wir sind nicht für den Traffic anderer
verantwortlich, ebenso nicht wie es bei Providern der Fall ist, extra
Geld dafür bekommen, dass sie geeignete technische Maßnahmen treffen
oder Personal haben um das zu bewerkstelligen.
Ich hab so das Gefühl, dass das ne Grauzone ist, die rechtlich erstmal
noch geklärt werden muss. Wer kein Risiko eingehen will, soll den
Traffic per tinc oder openvpn tunneln. Machen wir hier (Augsburg) auch so.
> - Die Haftung besteht aber nur dann, wenn ich selbst nen Internetzugang
>   bereitstelle, und nicht, wenn ich nur einen Freifunk-Node betreibe, oder?
Naja es muss zu einem Zivilverfahren kommen, damit Haftung gilt. Wenn Du
einen isolierten Freifunk-Knoten ohne Internet betreibst kann aus der
Urheberrechts-Ecke wenig passieren. Es sei denn Du vertickst dort deine
Film/Musik-Sammlung. Wie gesagt, wenn Du keinen Stres wilst: Traffic ins
FF-Netz tunneln und dann sucht sich dieser schon nen Weg nach draußen.

> Freifunk ohne Internetzugang macht aber ja nur begrenzt Spass. Deshalb:
>
> - Wisst ihr, ob man die Haftung irgendwie umgehen kann, z.B. indem man:
>   - den Internetzugang nur nach vorheriger Anmeldung anbietet?
und dann? Dann bist Du erstmal der Arsch und kannst das Schreiben vom
Abmahnanwalt nur mal weitergeben. Vorausgesetzt Du hast einen Vertrag
mit deinem Kunden... Du merkst was.... es wird immer weniger entspannt.
>   - man den Internetzugang nicht privat anbietet, sondern z.B. als Firma?
>     Dann sollte man ja als Provider zählen, und nicht für den Traffic
>     der Nutzer haftbar sein.
Ich glaub das will keine/r von uns, nen Verein/GmbH gründen nur damit
die Nachbarn einfach mitsurfen können. Da find ich die VPN-Lösung nach
Schweden oder andere coole Länder irgendwie schicker :-)
> - Habt ihr Erfahrungen, was die Internetprovider dazu sagen, wenn man seinen
>   DSL-Anschluss (per Freifunk) auch anderen zur Verfügung stellt?
Der Internetprovider bekommt davon nix mit und sieht davon ja auch nix,
an deinem Router wird ja weiterhin NAT gemacht, damit sieht er nur dass
plötzlich 10mal am Tag auf bild.de zugegriffen wird, aber nich, ob
dahinter einzelne Personen stecken.
Es gibt Anbieter die verbieten es explizit den Anschluß gemeinschaftlich
zu nutzen. Das war mal vor fünf Jahren schwer in Mode da rumzunerven,
heute scherts keinen mehr. Außerdem kann's ja wohl nicht sinnvoll sein,
dass sich in einer WG oder einer Familie jeder nen eigenen DSL-Anschluß
zulegt. Als Positivbespiel sie manitu erwähnt, die es explizit erlauben.