[FFA] Router-Hardware-Fragen

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Apr 5 08:44:46 CEST 2012

On 04.04.2012 21:43, Roland Koebler wrote:

> - Router:
>   Ich hab die Hardware-Liste auf openwrt.org mal (komplett ;)) durchgeschaut,
>   und nachgesehen, welche Router denn aktuell erhältlich sind. TP-Link schien
>   dabei von der Papierform die besten Produkte zu haben. Momentan tendiere
>   ich deshalb dazu, mir folgende Geräte zuzulegen:
>
>   - TP-Link TL-WR1043ND (ca. 40 Euro): "Luxusversion", scheint komplett
>     ausgestattet zu sein (inkl. 8MB Flash, 32MB Ram, 3 abnehmbaren Antennen,
>     JTAG, USB usw.) und sehr gut unterstützt zu sein; außerdem habt ihr
>     mir diesen ja schon auf dem Linux-Tag empfohlen. :)

Ja, der ist durchaus zu empfehlen.

>   - TP-Link TL-WR741ND (ca. 15 Euro): Schön günstiger Router (inkl.
>     802.11n-Unterstützung und abnehmbarer Antenne); eigentlich sollte
>     dieser als einfacher Freifunk-Node doch ausreichen, oder?
>     Dann böte dieser nämlich die günstigste Möglichkeit, einfach mal
>     mehrere Nodes aufzustellen.
>
>     Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Router?
>     Oder würdet ihr mir von diesem abraten, und mir in diesem Preisbereich
>     einen anderen empfehlen?

Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht. Als einfaches Freifunk-Node tut
er aber was man aus anderen Communities hört. Aber musst schauen, es
gibt ja verschiedene Revisionen davon und ab v2 wird er derzeit nur von
OpenWrt Trunk unterstützt, d.h. dann selber ein image bauen. Der hat
halt nur 4 MB Flash, die werden von nem normalen Image aus dem Builder
fast komplett benutzt. Ich würde eher Geräte mit mindestens 8MB kaufen
wenn ne Neuanschaffung ansteht, damit da bisschen Platz für
Extra-Spielereien bleibt (Statistiken, tcpdump etc.). Der 842ND sieht da
ganz gut aus, auch preislich, aber läuft derzeit leider auch nur mit trunk.

> - OpenWrt/DD-WRT: Es gibt neben OpenWrt ja auch "DD-WRT"; DD-WRT schien
>   auf den ersten Blick sogar mehr Router zu unterstützen als OpenWrt.
>   Funktioniert Freifunk nur mit OpenWrt, oder auch mit DD-WRT?
>   Und würdet ihr dann OpenWrt oder DD-WRT empfehlen?

Fürs freifunken ist OpenWrt definitiv besser geeignet. Und es ist im
Vergleich zu DD-Wrt wirklich frei.

> - Freifunk: Ist die Freifunk-Funktionalität schon in OpenWrt integriert?
>   Oder kann diese einfach (z.B. per opkg) nachrüsten?
>   Oder muss man hier mehr aufpassen bzw. nachbasteln?

Ja, alles was man für Freifunk braucht gibt es als OpenWrt Pakete die
man nachinstallieren kann. Sinnvoller ist aber sich ein Image vom
Imagebuilder [1] generieren zu lassen. Erstens spart das Platz wenn man
Pakete gleich ins Image baut und zweitens hat man so erstmal ein
funktionierendes, ziemlich optimal eingerichtetes System.

Grüße, Manuel

[1] http://imagebuilder.augsburg.freifunk.net/meshkit/