[FFA] Wichtiges Tinc Update - diesmal gehts auch, hoffentlich...

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mo Apr 9 22:22:33 CEST 2012

Hi zusammen,

ich hab jetzt guus, einen der Tinc-Entwickler lang genug und
schliesslich erfolgreich genervt und er hat nen Patch gebaut der das
Broadcast Problem lösen sollte. Der letzte Ansatz wo alle umgestellt
hatten war ja leider nichts [1], aber diesmal sollts gehen. In meinem
Testnetz sieht das ganze gut aus, jetzt müssen wir es halt noch im
echten Netz testen. Wenn das auch klappt baut er es in den Tinc-Code ein
(mit nem extra Schalter um das forwarden von broadcasts damit abzuschalten).

Das Ding ist nun nur, alle Tinc-Nodes müssen die selbe config und den
gepatchten Tinc benutzen, sonst kanns zu routing loops kommen. Daher
sollten alle die aktuell ein Tinc-Node betreiben zur gleichen Zeit
umstellen. Können wir uns daher evtl. morgen, Dienstag um 21:00 im #ffa
channel treffen?

Wers nicht schafft: Kein Problem, ich schick dann morgen abend ne Mail
mit der neuen config und links zu neuen binaries rum. Allerdings müssen
wir eure Nodes dann morgen aussperren erstmal. Aber sobald ihr dann
umgebaut habt bei euch können die dann wieder rein.

Grüße, Manuel

[1]
http://augsburg.freifunk.net/blog/show/archive/2011/November/03/olsr_ueber_tinc_endlich_gefixt.html