[FFA] Antrag an die Stadt

Steini freifunk at total-connection.net
Di Jul 3 08:27:01 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich hab versucht einen Konsenstext zu erstellen, den wir den Piraten
geben können.
Das Pad is natürlich weiterhin offen für Mitarbeit unter:
https://pad.foebud.org/qJZ24OYWWA

Ich schlage aber jetzt mal vor den Piraten folgenden Punkt ins Programm
zu geben:
#######
Der Bezirksverband Schwaben der Piratenpartrei fordert:
Den Auf- und Ausbau freier Funknetz und die Unterstützung lokaler
Initiativen wie z.B. Freifunk. Die Stadtregierung möge den
Initiator_innen Zugang zu städtischen Gebäude gewähren, um die günstige
Lage der zentral gelegenen Gebäude zur Erweiterung zu nutzen.
#######

und dazu diesen Begründungstext, der eins zu eins von manu is:
#######
In  vielen Städten und Gemeinden, auch in Augsburg, gibt es lokale, von
einzelnen Bürgern betriebene und selbstverwaltete (Funk-)Netzwerke.
Diese fördern die lokale Kommunikation der Bürger untereinander und
helfen mit, digitaleund sozialeGräben zu überwinden.Beispielsweise kann
ein solches Funknetz die Infrastruktur  für eine stadtweite
Basisversorgung mit Internet via Wlan bilden.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg solcher freien Netzwerke ist
es, Zugang zu funktechnisch optimalen Standorten zu haben, auf denen
Infrastrukturinstalliert wird. Hierdurch verbessert sich
dieNetzabdeckung,und mehr Menschen wird die Teilnahme an denBürgernetzen
ermöglicht.

Initiativen,  wie z.B. freifunk.net, die sich den Aufbau freier Netze
zum Ziel  gesetzt haben, scheitern jedoch häufig an bestehenden
Beschränkungen bei  Zugang zu solchen optimalen Standorten.
#######

Könntet Ihr damit leben, dass wir das den Piraten so für die
Kommunalwahlen nächstes Jahr mitgeben?