[FFA] OT: Carambola / WLAN-Router mit GPIO?

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
So Jun 3 10:11:36 CEST 2012

Hi,

für einige Zwecke (z.B. Messwerterfassung, Hausautomatisierung, Steuerungs-
technik usw.) dürften kleine Linux-Rechner mit WLAN (+Ad-hoc/Mesh) ja recht
interessant sein; und WLAN-Router stellen hierfür eine recht günstigste
Hardware dar -- aber leider haben die wenigsten Router GPIO-Pins, SPI usw.

Vor kurzem habe ich nun ein kleines, günstiges Router-Board inkl. GPIO, SPI
etc. gefunden: "Carambola" (http://www.8devices.com/product/3/carambola, 22€,
wird mit OpenWrt ausgeliefert).

- Kennt jemand von euch dieses Board?
- Habt ihr bereits Erfahrungen mit anderen Routern mit Ralink RT3050F-Chipsatz
  gesammelt? Ist dieser Chipsatz empfehlenswert?
- Oder kennt ihr ähnliche, günstige Boards bzw. WLAN-Router mit GPIO-Pins? [π]

Viele Grüße
Roland

[π] Abgesehen natürlich von Raspberry Pi; diesen habe ich erst kürzlich mit
    einem hochempfindlichen WLAN-Stick (Alfa AWUS036NEH) und OLSR/BATMAN
    getestet -- funktionierte gut, und diese Kombination dürfte nen recht
    leistungsfähigen WLAN-Knoten mit sehr hoher Reichweite ergeben...