[FFA] OLSR Fragen

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Do Mai 24 15:19:06 CEST 2012

Hi,

ich hätte gleich noch ein paar Fragen:
Ich beschäftige mich gerade n bischen mit der Theorie hinter WLAN-Meshes
und den verschiedenen Protokollen. Dabei stellten sich mir ein paar
Fragen, zu denen ich im Netz nichts gefunden habe -- vielleicht könnt
ihr mir hier weiterhelfen?

1. Zu OLSR steht in wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/OLSR):
   "Derzeit ist für einen Router und z.B. einen Laptop mit Wireless Chip
    jeweils eine andere Software notwendig."

   Mir ist nicht klar, warum, bzw. wie dies gemeint ist. Dass ein
   anderer WLAN-Treiber notwendig ist, ist klar, aber sonst sollte es
   doch keine Unterschiede geben, oder?
   Es ist doch eigentlich in beiden Fällen nur ein Ad-hoc-Netzwerk
   notwendig, auf dem dann das OLSR-Protokoll aufbaut. Sollte die
   OLSR-Software dann nicht eigentlich überall die gleiche sein?

   (Und auf dem Laptop (per hostapd) einen Router zu simulieren, wie auf
   Wikipedia in den drauffolgenden Sätzen steht, klingt für mich ziemlich
   seltsam, wenn ich doch nur ein Ad-hoc-Netzwerk benötige...)

2. Freifunk-Verbindung ohne Routing-Software:
   Meinem bisherigen Verständnis nach müsste es doch eigentlich möglich
   sein, einen Laptop ohne OLSR-Software ans Freifunk-Netz anzubinden,
   indem man einfach nur den Ad-hoc-Modus einstellt und einen Freifunk-Router
   als Gateway wählt. Natürlich nur solange, wie man im Sendebereich des
   entsprechenden Routers ist.
   Funktioniert das?

Viele Grüße (und schonmal danke für die Antworten!)
Roland