[FFA] OLSR Fragen

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Mai 24 20:25:40 CEST 2012

On 24.05.2012 15:19, Roland Koebler wrote:
> [...]
>
>     Mir ist nicht klar, warum, bzw. wie dies gemeint ist. Dass ein
>     anderer WLAN-Treiber notwendig ist, ist klar, aber sonst sollte es
>     doch keine Unterschiede geben, oder?
>     Es ist doch eigentlich in beiden Fällen nur ein Ad-hoc-Netzwerk
>     notwendig, auf dem dann das OLSR-Protokoll aufbaut. Sollte die
>     OLSR-Software dann nicht eigentlich überall die gleiche sein?
>
>     (Und auf dem Laptop (per hostapd) einen Router zu simulieren, wie auf
>     Wikipedia in den drauffolgenden Sätzen steht, klingt für mich ziemlich
>     seltsam, wenn ich doch nur ein Ad-hoc-Netzwerk benötige...)

Ja, der Absatz sollte am besten raus in wikipedia. genauso wie danach
ipv6 support, das laeuft schon ne ganze weile (theoretisch zumindest,
die konkreten implementierungen sind alle noch irgendwie experimentell)

> 2. Freifunk-Verbindung ohne Routing-Software:
>     Meinem bisherigen Verständnis nach müsste es doch eigentlich möglich
>     sein, einen Laptop ohne OLSR-Software ans Freifunk-Netz anzubinden,
>     indem man einfach nur den Ad-hoc-Modus einstellt und einen Freifunk-Router
>     als Gateway wählt. Natürlich nur solange, wie man im Sendebereich des
>     entsprechenden Routers ist.
>     Funktioniert das?

Ne, das wird nicht bzw. nur beschraenkt klappen, weil die anderen router
im mesh ja keine route zu dem client kennen und pakete daher ihren weg
zurück zum client nicht finden.  Was man aber machen kann ist dem client
eine ip per dhcp zuordnen und die dann natten oder als HNA (host network
announce) im mesh ankündigen.

Wo bzw. wem wirst du denn was über OLSR/Freifunk erzaehlen?

Grüße, Manuel