[FFA] Anfrage von MEGA-Radio

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mo Dez 9 19:25:24 CET 2013

On 09.12.2013 18:23, Thomas Sossna wrote:
> Hallo zusammen :)
>
> Ich wohne im 20. Stock vom HT und hab Sicht direkt Richtung Kongresshalle.
> Wenn ich eine Antenne entsprechend anbringe kann ich auch die Innenstadt anfunken.
>
> Grüße,
>
> Tom

Willkommen Tom,
wir hatten ja auf facebook schon Kontakt. Ich glaube michi/wir kamen
darauf dass da evtl. wirklich ne Verbindung in die Innenstadt möglich
waere als ich von dir erzaehlt hab. Es waer schon extrem cool das
hinzubekommen. was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wie man
die einzelnen Router am Hotelturm sinnvoll miteinander koppeln kann. Im
Moment sind das ja 2 router im 30. und 31. stock, die nahe beisammen
sind und sich ueber 2,4GHZ verbinden, Durchsatz ist fuer da oben mit ca
1MB/s auch ganz ok. Müsste man mal ausprobieren ob die zu dir auch noch
kommen und wie schnell das geht. Eine alternative waere fuer diese
Vernetzung der Router am Turm evtl. auch 5GHZ zu nehmen. Oder alternativ
mal testen ob Powerline im Turm über so viele Stockwerke geht oder wir
das evtl. uebers Fernsehkabel schicken können. Bei letzterem bin ich mir
aber nicht sicher ob das a) ginge und b) erlaubt wäre. Am liebsten wuerd
ich ja Kabel aussen um den Turm rumlegen ;)

Grüße, Manuel