[FFA] Freifunk in Augsburg - Update 07. Juli

Steini freifunk at total-connection.net
So Jul 7 13:09:12 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich wollt euch schon lange mal wieder schreiben was grad so abgeht...
ich fang einfach mal an :-)

Mich hat gestern ein Stadtratsmitglied angerufen, der sich dafür stark
machen will, dass endlich auch die Stadtverwaltung, die mit der
juristischen und technischen Prüfung betraut ist, sich mal mit uns trifft.
Evtl. gibt's auch die Möglichkeit in den Personal &
Organisations-Ausschuss eingeladen zu werden und dort nochmal Freifunk
vorzustellen.

Ich glaub so perspektivisch wär's ganz gut, wir polieren nochmal den
Vortrag, den wir schon für die Parteien gemacht haben und was ganz gut
wäre, wenn wir die Möglichkeiten für den Start mal aufzeigen. Beim
Gespräch mit der CSU haben wir unsere Maximalvorstellung[1] formuliert
und auch dazu gesagt, dass wir uns ne Kompromisslösung vorstellen können
oder einen "fliegenden Start". Falls jemand helfen mag, die
Gegenüberstellung zu machen, so auf Tabellen-Textueller-Papierform, dann
bitte kurz Bescheid-sagen!

[1]: Die Stadt betreibt in Eigenverantwortung Freifunk-Knoten,
registriert sich als Provider, leitet Ihren Traffic selbst aus und
bringt sich als gleichwertiger Partner in die Freifunk-Community ein.
Das schließt beispielsweise auch ein, dass die Stadt auch personelle
Ressourcen aufbaut, dass z.B. in der städtischen IT-Abteilung ne
ganze/halbe Stelle geschaffen wird, der sich um die städtischen Nodes
kümmert.

Wir sind deshalb auf den fliegenden Start zu sprechen gekommen, weil auf
kommunaler Ebene die Haushalte für's nächste Jahr halt schon fix sind
und extra für uns der nicht nochmal neu verhandelt wird. Uns hilft aber
auch schon die Minimalforderung "Zugang zu öffentlichen Gebäude" weiter.
Damit können wir schon mal anfangen. Evtl. kann man auch über
Crowd-Founding nachdenken, wobei ich mir denke, da bringt man die Stadt
auf dumme Gedanken und die Crowd-funden dann alles (Du willst ein neues
Bushäuschen/Radweg, klar hier der Link zum Kickstarter) da muss man
aufpassen, dass man nicht falsche Anreize setzt... meine Meinung.

So das 12-Uhr-Läuten schon lange durch, dieser Tage gibt's wieder Nachschub!