[FFA] Thema Solarpanel

Michael Wendland lists at michiwend.com
Mi Nov 6 21:07:43 CET 2013

Hi Thomas

Am 06.11.2013 18:14, schrieb Thomas:
> das ist nun so ein Problem mit No-Name Panels. Ohne vernünftiges
> Datenblatt gibt es keine Prognose über die Leistung! Die Angaben sind in
> der Realität nie zutreffend.
Ja, das werde ich jetzt testen. Habe mir ein 40Wp Panel bestellt¹ und
werde damit dann mal testen. Das reicht mit einem sparsamen 0,5W-Router
allemal. Ich schau mal, was ich zu dieser Jahreszeit da raus bekomme.
Evtl ist es Freitag auch schon im Lab. Ich habe mich für dieses Panel
entschieden, da Felicitus ein Baugleiches mit 20Wp für sein Projekt²
verwendete (und es war sehr günstig).

> Und die Ladeelektronik ist auch noch so ein Thema. Da kann man mit
> veralteten Bauteilen schon eine Menge Leistung "verbraten".
Ich habe mir hier ebenfalls schon was bestellt³. Laut Hersteller und
div. Kundenrezensionen braucht die Schaltung selber 1,5mA. Das ist voll
i.O. imho.

Freitag können wir dann gerne nochmal über Details reden. Bin um jeden
Rat dankbar!

Michael

[1]
http://www.ebay.de/itm/171151921249?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649