[FFA] Stadt Augsburg: Morgen Mittwoch, 13. November Bürgerversammlung

Steini freifunk at total-connection.net
Do Nov 14 00:06:31 CET 2013

so ich war da heute also.
Man bekommt da so ne Karte, wo man Name + Anschrift eintragen muss und
wird auf die Rednerliste gesetzt.
Ich hab heute die Chance genutzt und folgende Fragen gestellt und Gribl
hat wie folgt geantwortet:
Wie is der aktuelle Stand des Projekts?
Nach dem Beschluß des Ausschusses, wird's wohl ein WLAN-Angebot auf dem
Rathausplatz geben. Derzeit sind se zwecks der Umsetzung mit den
Stadtwerken im Gespräch und die größte Hemmnis isses die Filter zu
betreiben, die notwendig sind damit über ein städtisches WLAN nicht
aller Schund aus dem Internet runtergeladen werden kann. Das war auch
der Grund wieso Freifunk abgelehnt wurde.
Kommentar Steini: Soso, Augsburg oder auch die Innenstadt beschränkt
sich also auf den Rathausplatz... ohje sag ich da nur. Als ob Augsburg
keine anderen Plätze gäbe, wo sich's lohnen würde WLAN hinzubauen... Die
Umsetzung ham se jetzt den Stadtwerken ins Knie geschraubt, ohje die
können einem ja leid tun. Begeistert waren die eh net von der Idee, dass
sie es womöglich machen müssen, das kann ja nur gut werden, wenn sie's
jetzt wirklich tun müssen. Da war ja eh im Gespräch, dass die Stadtwerke
eher zu hochpreisigerem Equipment greifen werden und dann auch eher die
Luxusversion rauskommt. Und das beste kommt wirklich noch zum Schluß:
Die bekommen's tatsächlich nicht gebacken die bescheuerten Filter
anzuflantschen?! Wie geil is das denn! Da wenden se Zeit, Personal und
Geld auf um einen hirnrissige, halbgare Lösung hinzustellen, nur weil se
so Angst vor dem bösen Internet haben. Da wird krampfhaft versucht uns
als technisch unfähig und jugendschutzunwillig hinzustellen, nur um dann
selber festzustellen, dass es erstens so einfach garnet is und zweitens
wahrscheinlich auch garnix bringen wird. Hey die verschwenden da unsre
Steuergelder für so unsäglichen Bullshit!!! Ich find's nur noch
peinlich, echt wahr.
Okay ich hab noch ne zweite Frage gestellt: Welche Maßnahmen die Stadt
Augsburg noch betreibt hinsichtlich der Bildung von Medienkompetenz von
Jugendlichen? Ich hab auf Veranstaltung an städtischen Schulen für
Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern verwiesen.
Antwort Herr Weber (zuständig für Schulwesen): An St. Anna gibt's
anscheinend ne Medienpädagogin die im Ferienprogramm gezielt Kurse für
Schüler_innen und Eltern anbietet und die werden rege nachgefragt. Es
besteht sogar mehr Nachfrage als Angebot und das Feedback sei, laut
Herrn Weber, durchweg positiv. Öffentliche Diskussionen/Veranstaltungen
könnten allerdings besser besucht werden sagt er. Naja viel mitbekommen
zu dem Thema tu ich jetzt net, von daher... naja.

Fazit: Auch wenn der Gribl nicht bei den Gesprächen von Freifunk usw.
dabei war, er kennt die Fakten und imho auch die Gsichter :-)
Wer auf parlamentarischer Ebene dranbleiben will, da gäb's genug zu tun.
Ich mein allein, dass die Stadt jetzt feststellt "Oh, Websperren das is
ja doch net so einfach". OOOOOOOOOHHHHHHHHH NNNNEEEIIIIIIINNNN, wer
hätte das gedacht und wieso hat das früher niemand gesagt... ähh, Hallo,
haben wir doch?! Erinnert Ihr euch nicht mehr: Wir ham gesagt, macht
nicht denselben Fehler wie auf Bundesebene, aber bitte... Ein klarer
Fall für Capt. Obvious!

Naja war ganz nett, viel Geplänkel dabei, aber allein die Fakten ham
sich gelohnt. In vier Wochen is Stadtteilgespräch Innenstadt, ich glaub
ich hab da Bock nochmal hinzugehen und nachzuhaken.