[FFA] Raspberry Pi als Freifunk Router

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
So Okt 27 11:24:23 CET 2013

On 27.10.2013 10:57, Dat Le Thanh wrote:
> Hallo Freifunker,
>
> ich habe mir überlegt, man wir vielleicht mal ein Raspberry Pi als
> "Test-Freifunk-Router" nehmen, weil es im Vergleich zu beispielsweise
> dem TP-Link WDR3600 doch technisch überlegen und auch noch recht
> günstig ist. Der Raspberry Pi ist laut der OpenWRT Table of Hardware
> unterstützt. Bisschen rumhacken ist aber notwendig!
>
> Preis: ~35€ + ~10€ WLAN-Antenne
> CPU: 700 MHz bis 1 GHz (übertaktet)
> RAM: 512 MB
> GPU: Broadcom VideoCore IV (250 MHz)
> USB 2 Ports
> Ethernet: 10/100

> [...]

Hi letdha,

die Frage kam auch auf anderen Freifunk Listen schon ein paar mal, der
raspi scheint doch einige fans zu haben. Prinzipiell ist das sicher
möglich sofern openwrt vernuenftig darauf läuft. Ich weiss es nicht,
aber wenn ich die seiten dazu so anschaue sieht das noch nicht sehr
stable aus: "Okay, it's not perfect-- It's a bloody hack.". Müsste man
probieren. Dann wenns geht evtl. im Meshkit einen Build für arm hinzufuegen.

Was anderes ist dass es schwer ist gute USB Wifi Sticks zu finden. Ich
hab nen WN722N. Der benutzt ath9k_htc und hat nen externen
antennenanschluss und scheint auch gut zu tun mit adhoc und ap gleichzeitig.

Hast du schon versucht das openwrt auf dem raspi zu betreiben?

Grüße, Manuel