[FFA] Freifunk für das Bayernkolleg Augsburg -Wohnheim-

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Apr 12 17:43:10 CEST 2014

Hallo Zusammen,

bitte entschuldigt daß wir uns erst so spät bei euch melden.

Grundsätzlich ist Freifunk primär nicht für den Internetzugang gedacht,
sondern um ein alternatives freies Netzwerk der Bürger aufzubauen.
Dennoch war es über die letzten Jahre üblich, auch Internet übers
Freifunk anzubieten. Es wurden viele Konten installiert, die nur übers
Internet kommunizieren können und dessen Primärzweck es ist Internet
anzubieten. Mittlerweile gibt es im Freifunk einige Leute, die denken
daß es sinnvoll wäre dies in das Projekt aufzunehmen wobei andere
nicht dieser Ansicht sind.

Ich bin einer einer Personen, die sich auf die Fahne geschrieben haben
auch Internet übers Freifunk anzubieten. Aktuell realisieren wir bereits
für einige Personen sowie für das OpenLab und den dort stattfindenden
Chaos Computer Club Treff den Internetzugang über Freifunk. Wenn Ihr
hier gerne teil haben wollt, so können wir euch bei euch einmal vorbei
schauen und uns die Möglichkeiten einer Richtfunkstrecke ansehen. Wenn
der Hotelturm von euch sichtbar ist, so sind Übertragungsraten ins
Freifunk und auch Internet von bis zu 100 Mbit/sek machbar. Um hier
allerdings bis zu 50 Personen anzubinden, würde es notwendig werden
unsere Internetanbindung noch weiter zu verbessern. Es wäre schön wenn
Ihr euch ggf. mit einem Beitrag von wenigen Euros pro Person im Monat
beteiligen könntet.

Für die Zukunft planen wir nicht nur unsere DSL-Anschlüsse zu bündeln
sondern auch eine eigene Richtfunkstrecke vom Hotelturm in Augsburg zum
Olympiaturm in München und weiter zu einem Provider zu realisieren. Hier
können wir dann offizielle IP Adressen und noch mehr
Datenübertragungsrate realisieren. Auch hier könnten wir euch mit
einbeziehen.

Bitte gebt Bescheid in wie fern das für euch interessant ist,
insbesondere wäre interessant ob es einen Platz auf einem Dach oder
Fenster gibt von dem aus die oberen 5 oder 10 Stockwerke des Hotelturms
zu sehen sind.

Viele Grüße
Markus "pRiVi" Schräder