[FFA] Node am Rathaus / AfD

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
So Aug 10 19:37:35 CEST 2014

On 07.08.2014 14:46, Michael Wendland wrote:
> /sign

Hi,

erstmal danke dass so viele was dazu sagten, hätte ich nicht damit
gerechnet. Für mich stellt sich die Situation jetzt folgendermassen dar:
etwa die Hälfte sieht kein Problem darin dort weiter Freifunk zu machen
(sehr treffend fand ich Martins Vergleich zu Kirchtürmen). Die andere
Hälfte spricht sich dagegen aus. Ich werds daher so machen:

Ich werde dort nicht helfen das wieder in Gang zu bringen, da ich nicht
Freifunker die ich persönlich kenne und schätze vor den Kopf stossen
will. Und es gibt gerade ohnehin schon Stress genug.

Insgesamt ist das aber eine Grundsatzfrage. Und da ist meine Position
klar: Ich will niemanden aussperren nur weil mir (bzw. vielen im Netz)
seine politischen Ansichten nicht gefallen, das halte ich für verkehrt.
Wir können nicht Offenheit proklamieren und dann auswählen wer mitmachen
darf und wer nicht. Sollte also die AfD von sich aus beschliessen, dass
sie unbedingt bei Freifunk mitmachen wollen und irgendwie selbst Router
flashen, aufbauen und die Anbindung ans Netz herstellen, dann werde ich
nicht dagegen sein. Zumindest solange Freifunk nicht benutzt oder
vereinnahmt wird.

Grüße, Manuel