[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Dez 4 16:09:51 CET 2014

On 04.12.2014 16:05, Profpatsch wrote:
> @Steini ist das so?
> Das würde natürlich den Grundsinn von Freifunk etwas zerstören, wenn man
> nicht automatisch durchgereicht wird.

Ich bin zwar nicht Steini, aber ja: Es gibt derzeit keine wirklich gut
erprobte Lösung für Handover/Roaming in Layer3 Firmwares. Man könnte mal
mac-vlan der Weimarer anschauen, anscheinend funktioniert das
einigermassen. Oder andere Lösungen suchen, wie L2/L3 Mischbetrieb
(siehe libremesh) oder ganz andere Lösungen suchen, das z.B. in olsrd(2)
mit einbauen. Reine Layer2 Firmwares ermöglichen Roaming, allerdings um
den Preis, dass das Ideal der Dezentralität geopfert wird.
Handover/Roaming, Einfachheit und Dezentralitaet zusammenzubringen ist
sicher nicht trivial, meines Erachtens aber dennoch möglich mit genug
Zeit und Skills.

Grüße, Manuel