[FFA] Vorschlag zur Öffnung und Konfliktbereinigung bei Freifunk Augsburg (War: Re: Freifunk-Treffen)

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Dez 12 16:08:35 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe über Möglichkeiten der Belegung des Konfliktes nachgedacht, und
möchte folgende Vorschläge im Vorfeld einbringen, worüber wir dann reden
können. Wenn Ding im Sinne der folgenden Texte umgesetzt werden, würde
ich meine konkrete Kritik als gegenstandslos bezeichnen.

Ich würde bitten daß wir beim Treffen bereits Eingangs hierüber reden,
da dies für mich die Basis wäre bei Freifunk in Augsburg teilnehmen zu
können und auch zu wollen.

Bereiche öffnen
===============

Zum einen haben wir ja ein zentrales Netzwerk, was dem Freifunkgedanken
widerspricht, zum anderen gibt es in der Außwenwirkung nur wenige
Personen die ohne Abstimmung Inhalte im Namen der Gruppe
veröffentlichen. Beides sollte man meiner Ansicht nach öffnen, und
hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Technik: Personal entlasten
===========================

Derzeit wird das Design und Protkolle des Freifunknetzwerkes, die
Firmware, die zentralen Knoten sowie auch alle weiteren wesentlichen
technischen Dinge der Gruppe (VPN Server, Betrieb der Homepage, des
Mailverteiler, usw.) alleine von Soma getragen. Da Soma mehrfach kundt
getan hat, daß es Ihm nicht möglich ist mit allen Teilnehmern (nicht nur
sozial sondern auch) nicht technisch zusammenzuarbeiten, wäre mein
Vorschlag die Technik auf mehr Schultern zu verteilen. Dann können
betreffende Personen trotzdem noch am Netzwerk teilhaben, auch wenn Soma
nicht mit diesen technisch zusammenarbeiten kann, und es würden auch
keine Forderungen mehr laut daß er dennoch zusammenarbeiten soll. Somit
würde die Rolle als zentrale Person mit zentraler Verantwortung für die
Gruppe nicht länger mit den Kommunikationsproblemen kollidieren.

Die Folgenden zwei Punkte beschreiben konkrete Handlungen um dies
umzusetzen.

Technik: Hotelturm
==================

Als zentralsten Netzwerkpunkt des Netzwerkes haben wir den Hotelturm.
Ich denke es wäre hilfreich wenn jemand anderes die Konten am Hotelturm
für Freifunk übernimmt oder zumindest mit betreut. So wie ich es in
Erinnerung habe hatte sich Johannes hierfür gemeldet, wurde von Soma
allerdings abgelehnt. Die Betründung on Soma war daß er es nicht
einsieht, ohne näher darauf einzugehen, auch wenn er nur mithilft.
Hierüber sollten wir am Termin vieleicht einmal sprechen, und klären was
gegegen spricht. Dies wäre dann nach dem Vorbild von Freifunk in
München, die auch beschlossen haben das zentrale Hardware nur der
Gemeinschaft an sich gehören sollte. Den Kontakt zur Person, die der
Balkon am Hotelturm gehört, kann auch ich ggf. vermitteln.

Technik: VPN
============

Das gleiche kann man mit den VPN Gateways machen, ich wäre auch bereit
entsprechende Systeme hierfür bereit zu stellen und/oder
(mit)zufinanzieren. Dies wäre dann nach dem Vorbild von Freifunk in
München, bei dem es auch viele zusammengeschaltete VPN Server gibt. Für
das OpenLAB, Freifunk in München und eigene Knoten bei einem Kunden
betreibe ich bereits VPN Gateways und Exits, die ich bereitstellen
würde. Ich habe allerdings auch nichts dagegen wenn wir Systeme von
anderen Personen nehmen, und ich damit nichts zu tun habe. Im Zweifel
reicht mir die Rolle als Teilnehmer aus, ich wäre allerdings auch bereit
mich weitergehend zu beteiligen.

Außenwirkung: Homepage

Mir war bisher nicht bewust, daß es möglich ist eine Beitrag zu
verfassen und zusammen über diesen Abzustimmen. Ich würde dies gerne mit
euch besprechen wie wir hierzu vorgehen und was Ihr für Ansprüche an so
etwas seht und wie wir zusammen entscheiden welcher Artikel
veröffentlicht wird und welcher nicht.

Viele Grüße
Markus