[FFA] Mail Versand

soma freifunk at somakoma.de
Mo Feb 23 22:38:29 CET 2015

On 23.02.2015 22:28, Willi Gasser (T-online) wrote:
> Na toll, dann ist es nix mit testen :-(
>
> Weißt Du, ob bei den Münchnern mail geht?

Hallo Willi,

testen der Firmware würde gehen, nur VPN passt nicht mehr ins Image. Aus
deiner Frage schliesse ich, dass du Freifunk samt Tunnel willst, über
den man Mails verschicken kann. Dabei wird dir das also nicht helfen. Es
macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, aus dem genannten Grund einen
Router zu betreiben, der inkompatibel ist zu den Routern der Community
vor Ort. Wir wollen ja schliesslich Funknetze bauen, und dafür müssen
die Rouer miteinander reden können.

Meine Vermutung zu deinem Problem ist: Es werden bestimmte Ports
geblockt. Ist nur geraten, kann auch was ganz anderes sein. Blöde Frage:
Kannst du mit dem Rechner über "Nicht-Freifunk" Mails senden/empfangen?
Welche Protokolle/Ports benutzt du für Mail? Welche davon gehen nicht?
Evtl. hilfts schon, mal den SMTP Port zu ändern oder SSL dafür zu
aktivieren.

Grüße, Manuel