[FFA] Freifunkknoten in Aindling

Steini freifunk at total-connection.net
Do Nov 12 14:12:35 CET 2015

Hallo Marco,

pauschal kaum zu beantworten, meiner Erfahrung nach gibt's kaum Nutzer,
die am Handy mehr als 5 Mbit/s nutzen. Selbst wenn mal Youtube-Videos
geschaut werden, is das halt mal ein Peak, aber ganz allgemein, würde
ich sagen, 1 - 3 Mbit/s pro Benutzer wenn's hochkommt.
Wie viel ich den Nutzern per Splash zur Verfügung stelle, mach ich
davon abhängig wie dick die Internetanbindung is, wenn's da nur 6 Mbit/s
hat, bekommt jede*r 1 Mbit/s und wenn's mehr is, mach ich mal auf 7 - 10
Mbit/s auf. Aber das wird dann so gut wie nie ausgenutzt. Ich denke,
deine Leitung dürfte mehr als ausreichend sein.

Ich hoffe das hilft Dir.