[FFA] TP-LINK TL-WR841ND V.10

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Dez 9 18:07:13 CET 2016

Hallo Markus,

der 841er hat meinem Wissensstand nur 4MB Flashspeicher und wird mit
der Meshkit-Firmware, die wir in Augsburg verwenden nicht mehr
funktionieren, da das Image vielleicht noch auf das Gerät passt, aber
weitere Zusatzpakete keinen Platz mehr haben.
Zwischenzeitlich habe wir den 842er empfohlen, den gibt's jedoch leider
nicht mehr als Neugerät, die Reihe ist auch schon end-of-lifetime,
gebraucht findest Du den wahrscheinlich schon noch.

Unsere Empfehlung ist mittlerweile der WR1043ND rev2 und rev3. Kostet
mit knapp 50€ deutlich mehr, ist aber auch deutlich schneller von der
CPU her, was sich im VPN-Durchsatz bemerkbar macht. Hier die Liste der
von uns empfohlenen Hardware:
http://augsburg.freifunk.net/hilfe/setup-access-point/kompatible-access-points.html

Den 841 kannst Du vielleicht noch mit dem einen reinen OpenWRT zum
Laufen bekommen, aber auch da wird die Möglichkeit beschränkt sein was
Zusatzpakete betrifft. Kommt immer auf des Design der Firmware an, wenn
ich auf den Freifunk-Nodes wenig Pakete, Dienste und Funktionalität
brauche wie's z.B. in vielen gluon-Firmwares gemacht wird, dann gehn die
841er noch gut. Aber auch in den gluon-Communitys mehren sich Zweifel,
ob die 4MB-Geräte noch ne gute Idee sind; Das Preisargument is halt nach
wie vor ziemlich schlagend, der 841 kostet keine 30€... das muss ich
neidvoll anerkennen.

Ich hoffe das hilft Dir. Meld Dich, wenn Du wieder Fragen hast.