[FFA] WDR3600 Switch Ports auf WAN bridgen

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mo Jan 11 16:44:15 CET 2016

On 11.01.2016 15:39, Marco wrote:

> Reicht es eth0.1 unter option ifname des WAN Interface hinzuzufügen?

Hi Marco,

nein, eher nicht. ich wuerde das anders machen und die vlans anpassen.
Wenn du lan ueberhaupt nicht brauchst:

1.) Interface Lan komplett loeschen, der ordnung halber auch in
/etc/config/dhcp und wo es sonst noch in der config steht.
2.) die vlans anpassen, das sieht bei dir gerade so aus (wo ist
ueberhaupt das interface 2?):

config switch_vlan
    option device 'eth0'
    option vlan '1'
    option ports '0t 3 4 5'
    option vid '1'

config switch_vlan
    option device 'eth0'
    option vlan '2'
    option vid '2'
    option ports '0t 1'

Du kannst jetzt ports von vlan1 (eth0.1, lan) nach vlan2 (eth0.2, wan)
verschieben, also z.B.:

config switch_vlan
    option device 'eth0'
    option vlan '1'
    option ports '0t'
    option vid '1'

config switch_vlan
    option device 'eth0'
    option vlan '2'
    option vid '2'
    option ports '0t 1 2 3 4 5'

Ich hoffe das geht so, weil vlan1 jetzt ja keine Interfaces ausser dem
CPU-Port (0) hat. Wenn nicht: Evtl. einen port fuer lan drin lassen oder
den switch ganz aufloesen bzw,. nur ein vlan machen und das zweite loeschen.

So in der Art zumindest

Grüße, soma