[FFA] Eingehende Verbindungen auf Port 655(TINC)

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Jan 14 12:20:56 CET 2016

On 13.01.2016 22:15, Marco wrote:
> Servus Freifunker,
>

> ich seh an meiner Firewall die vor dem Freifunk Node steht, dass seit 13 Dezember eingehende Verbindungen auf Port 655 (TINC) alle paar Sekunden blockiert werden.
> Source IP ist 46.246.46.32.
>

> Woher kommt das?
> Sollt ich hier Port 655 für eingehende Verbindungen aufmachen?
>

> Ciao,
> Marco

Hm, unklar, das ist eine IP von Ipredator. Evtl. eine der
Flüchtlingsunterkünfte. Du kannst nachforschen, von wem das kommt und
mit dem ein Peering einrichten und dann auch den Port (eigentlich
benutzen wir aber 4223, 655 ist der tinc default port) weiterleiten.
Oder das einfach ignorieren, ist ja nicht weiter schlimm eigentlich.
Irgendein Tinc Knoten versucht halt ueber den Default-Port ne Verbindung
aufzubauen. Wobei das dann eigentlich auch nicht uebers Ipredator VPN
laufen sollte erst... Hm. Ignoriers einfach ;)

Falls du doch nachforschen willst von dem das kommt: mach mal nen Tinc
auf Port 655 auf und schau im Log, wer sich da verbinden will, da
müsstest nen Hostname sehen.

Grüße, soma