[FFA] Zielkonflikte: Ruhebedürfnis der Bewohner vs. WLAN-Abdeckung

Steini freifunk at total-connection.net
Di Jan 26 09:42:34 CET 2016

Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal aktualisieren, wie hierzu der aktuelle Stand ist.
Susanne hat ohne Absprache mit uns im Dezember eine Zeitschaltuhr vor
den TP-Link-Router gebaut und damit jede Nacht den Freifunk-Router und
alle daran angeschlossenen Geräte inkl. derer, die auf die Straße
gerichtet waren, ebenfalls ins off geschossen.
Dagegen hab ich Susanne meine Wut, Enttäuschung und Unzufriedenheit
ausgedrückt, vor vollendete Tatsachen gestellt zu sein, ohne Experten
aus der Asylsozialberatung hinzuziehen. Trotzdem habe ich zwei befragt
und sie erklärten mir, dass Konflikte in Unterkünften aufgrund
verschiedenster Faktoren leider dazugehören und die müssen bearbeitet
werden. Nicht durch Bestrafung in Form von WLAN-Ausknipsen, u.a. trifft
das jene die sich korrekt verhielten, sondern durch kontinuierliche
Arbeit auf sozialer und organisatorischer Ebene.

Da ich keinen Einfluß auf die Zeitschaltuhr habe, die is jetzt ne
Tatsache, habe ich mich mit Susanne drauf verständigt, per cronjob das
WLAN an besagtem Router auszuknipsen und so das Meshing via Kabel mit
den anderen Nodes weiterhin zu ermöglichen.
Das läuft jetzt seit mehreren Wochen sehr zuverlässig und deaktiviert
das WLAN im 22 Uhr und aktiviert's wieder um 7 Uhr.

Die Maßnahme ist befristet bis Ende Februar und danach wird ein Fazit
gezogen. Sollten sich rausstellen, dass sich durch's Abschalten des
WLANs keine Veränderungen eingestellt haben, wird der cronjob wieder
deaktiviert und ich werde die Router gegen eine erneute Installation
zugangsbeschränkender Maßnahmen verteidigen. Sollte das nicht möglich
sein, beende ich die Betreuung der Nodes dort und dann schimmelt das
halt vor sich hin, wenn's keine(r) übernimmt. Willkürlich Eingriffe ins
Netz und Nichtkooperation sind keine Ideale aufgrund derer ich mit
Menschen zusammen Freifunk machen mag.
Wer die Betreuung und den Kontakt mit Susanne übernehmen mag, kann das
gerne haben.