[FFA] Freifunk in Langenneufnach

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Nov 2 09:06:54 CET 2016

Hallo Markus,

schön dass Du mit Freifunk angefangen hast!

Am 30.10.2016 um 21:07 schrieb Markus Wanner:
> Hallo Freunde des Freifunks,
> [...]
> Eventuell kann ich hier auch eine Richtfunkstrecke aufbauen. Weiß
> jemand, welche Geräte hierzu geeignet wären und was diese kosten?
Also 1km Strecke sollte sich überwinden lassen. Vorausgesetzt, Du kannst
Stichverbindung herstellen, also findest zwei Montagepunkte, die sich
gegenseitig sehen und wo außenrum etwas Platz ist. Wir haben schon
mehrfach längere Funkstrecken eingerichtet, zuletzt über440m, läuft 1a
und 2013 eine mit etwas über 4km.
Die Hardware die wir dafür verwenden sind die Nanostations von Ubiquity,
kosten ca. 70€ pro Stück, wir nehmen für Funkstrecken immer das
5Ghz-Band um die Störungen und die eh schon dichte Nutzung des
2,4Ghz-Spektrums zu umgehen.
https://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-NanoStation-Loco-M5-LOCOM5-5-GHz-80211n-300MBit-13dBi-CPE

Aber egal, jeder fängt mal irgendwo an. Wo man der erste is, einer muss
ja ;-)
> [...]
> gab es einige Dinge, die ich noch nicht wirklich verstanden habe. Ein
> Internetzugang über WLAN funktioniert bisher nicht. Eine
> Internetverbindung am WAN-Port habe ich bereits hergestellt.
Also ein DSL-Anschluß vor Ort is natürlich immer gut, aber aus meiner
Erfahrung mit Asylhelferkreisen oft nicht möglich oder die Kosten will
oder kann keiner tragen. Aber voll gut, wenn das bei Euch geklappt hat!!!
Kannst ja auch beides aufbauen, so zwei Strecken schadet nich, falls mal
was kaputt geht.
Die Seite mit der vorgeschlagenen Hardware müssen wir mal aktualisieren,
der 1043er is kaum noch zu bekommen. Der 4300 is soweit ich weiß das
aktuelle Modell bei TP-Link und der funktioniert auch super und hat eine
super CPU-Leistung was für den VPN-Tunnel wichtig ist.
https://www.wlan-shop24.de/TP-Link-TL-WR1043ND-24-GHz-WLAN-DSL-Router-300MBit-Gigabit-Ethernet-USB
> [...]
> darum, dass ich auch andere öffentliche Schlüssel bekomme.
Okay ich trag Dir deinen tinc-key heute Abend ein und dann solltest Du
schon mal Verbindung zu anderen Freifunk-Knoten haben. Für der
Internetzugang aus dem Freifunk-Netz, musst Du es in der Netzwerkzone
einen Gateway geben. Entweder wenn Du Verbindung zu anderen
Freifunk-Knoten hast oder und was eigentlich besser is, wenn Du auf
weiter Flur alleine bist, dann mittels eines VPN-Serverzugangs. Wenn's
für persönliche Knoten ist, dann kannst Dich an soma wenden (E-Mail:
freifunk at somakoma.de) er stellt Dir ein VPN-Script aus und sagt Dir wie
man's installieren muss. Wenn Du für Geflüchtete einen Zugang anbietest,
dann sag mir Bescheid, wir haben nen kleines Kontingent von kostenlosen
Accounts vom VPN-Provider ipredator.se

Sag einfach was Du brauchst dann schicke ich Dir die Infos zu oder
schreib soma an, bzgl. des VPN-Scripts.

Ich hoffe ich hab deine Unklarheiten etwas beseitigt und Dir soweit
weitergeholfen, wenn noch was offen is, meld Dich einfach.