[FFA] freifunk-augsburg Nachrichtensammlung, Band 79, Eintrag 3

Markus Wanner w at nner.org
Do Nov 3 22:33:35 CET 2016

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein paar Tage weggefahren und hab leider im Moment keine
Möglichkeit weiter zu testen. Ab Dienstag werde ich wieder versuchen über
Tinc ins Internet zu kommen.

@Soma: Das mit der Policy "nur für Augsburger" ist verständlich. Diese
Lösung wäre dann sowieso nur bis Anfang 2017 verfügbar. Toll aber, dass du
dies die letzten 10 Jahre auf die Beine gestellt hast.

@Steini:
Die Verbindung über Tinc zu anderen Freifunkknoten habe ich bereits dank
Ecki ans laufen gebracht. Wenn du meinen Key einträgst, bräuchte ich dann
auch deinen öffentlichen Key - oder? Die Verbindung ins Internet, vorerst
über Tinc, habe ich weiterhin noch nicht hingekriegt. Da muss ich erst mal
noch verstehen lernen wie das alles funktioniert. Hier werde ich vielleicht
nächste Woche noch mit ein paar Fragen lästig werden.

> Wenn Du für Geflüchtete einen Zugang anbietest, dann sag mir Bescheid,
wir haben nen kleines Kontingent von kostenlosen Accounts vom VPN-Provider
ipredator.se
Daran wäre ich dann auf jeden Fall interessiert, wie immer das auch
funktioniert mit der Einrichtung

> Also ein DSL-Anschluß vor Ort is natürlich immer gut, aber aus meiner Erfahrung
mit Asylhelferkreisen oft nicht möglich ...
Hier bin ich noch am Kämpfen. Das Heim in Langenneufnach wird von der
Regierung von Schwaben betrieben. Bis vor kurzem waren Festnetztelefon, DSL
und WLAN komplett untersagt. Mittlerweile wurden die Regeln gelockert. Mein
Ziel ist auf jeden Fall dort einen DSL-Anschluss zu bekommen, wird aber
sicherlich noch etwas dauern.

Wegen der Richtfunkstrecke hat mir Ecki angeboten mir das Equipment zum
Testen zur Verfügung zu stellen. Ich hab mit Google Maps nachgemessen - es
sind wohl nur 700m. Da mein Haus etwas erhöht liegt, habe ich Sicht auf das
Asylheim.

Vielen Dank euch schon mal allen!

Mit allerbesten Grüßen,
Markus