[FFA] fastd

Steini freifunk at total-connection.net
Do Sep 22 10:45:48 CEST 2016

Hallo zusammen,

meine Überlegungen verdichten sich dahingehend, dass ich gerne tinc als
Mesh-VPN-Dienst, den wir jetzt lange Jahre verwendet haben, durch fastd
zu ersetzen.
Homepage von fastd:
https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki

Und ich würde jetzt auf einer VM einen fastd-Daemon laufen lassen und
jedem/jeder dort einen Key hinterlegen geben und in die Freifunk-Wolke
reinhängen.
Mittelfristig würd ich gerne auf neuen Nodes nicht mehr tinc zum
vermeshen einrichten, sondern fastd. Dazu brauchen brauchen wir noch nen
luci-fastd-Wizard, wofür es auch schon erste Aktivitäten gibt, aber
Profpatsch sich auch gerne um Unterstützung freut.

Gibt's denn Wünsche bzgl. der fastd-VM: Defaultport z.B. is noch so ne
Unwägbarkeit?!
Mag wer dem Profpatsch zur Seite stehen beim Entwickeln?

Wie is Eure Meinung dazu?

P.S. Bevor jetzt einige Schnappatmung bekommen: Nein nur weil ich die
Fühler Richtung fastd ausstrecke, bedeutet das nicht die schleichende
gluonifizierung von Augsburg, sondern ich hab dieses elende Gespacke von
tinc einfach satt. Ich hab schon Stunden mit dem Debuggen von
Speicherlecks, komischer Config und Verbindugsproblemen rumgeschlagen...
kurz gesagt ich hab KEINEN Bock mehr auf die Scheisse :-)