[FFA] Stand am Linux-Infotag

Steini freifunk at total-connection.net
Di Mär 7 14:24:01 CET 2017

Hallo Martin,

die alte Leier is halt, dass wir "offiziell" nicht den Datenverkehr
über die HS ausleiten können oder zu unseren VPN-Servern tunneln dürfen.
Die HS-Verwaltung und das Rechenzentrum lassen das nicht zu.

Es gibt zwei Auswege a) Es gibt ein praktisches Forschungsprojekt im
Themenkomplex "Leistungsfähigkeit von WLAN-Meshnetzwerk im Realbetrieb"
oder "RF-Interferenz im Multi-Hop-Environment". Wenn das von der HS
jemand beim RZ anmeldet, wird das bestimmt genehmigt und dann könnten
die Freifunker, sicher mit einem Demo-Setup aushelfen. Für ein
realistisches Szenario müssten wir natürlich auch genügend Last erzeugen
und was bietet sich da mehr an als die Konferenzteilnehmer*innen zu
bitten, das WLAN intensiv zu nutzen. Nur zu Testzwecken versteht sich!
Oder Variante b) irgendjemand(tm) hat seinen Laptop zufällig
versehentlich so konfiguriert, dass es einerseits mit dem Demo-Setup an
unsrem Stand mesht und zufällig gleichzeitig im muna-secure/eduroam-WLAN
der HS hängt. Dann hätte unser Demo-Setup tatsächlich unabsichtlich
Internetzugang. Sowas KANN halt mal passieren und es ist (K)EINE
Aufforderung, gegen die Nutzungsbedingungen des DFN zu verstoßen.
Sollten dennoch Verstöße vorkommen, möge sich jene bitte umgehend am
Freifunkstand melden.

So, ich hoffe jetzt hat's wirklich jede*r verstanden. Ansonsten googlet
bitte überspezifisches-Dementi und Anti-Werbung.