[FFA] Reboot gesucht!

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Feb 9 19:43:08 CET 2018

Hallo zusammen,

wir haben in der Augsburger Freifunk-Community eine veraltete Firmware,
die auf keinem aktuellen Neugerät mehr läuft. Faktisch können wir keine
Nodes mehr in Betrieb nehmen und müssen ambitionierte Akrobatik (als
Erweiterung zu Handständen) vollziehen, um überhaupt noch Standorte
erschließen zu können.

Ich habe mich mit soma vor ein paar Wochen getroffen, um einen Ausweg
aus der teils selbst verschuldeten Misere zu finden. Der einzige Weg,
den ich für mich sehe, ist technologisch einen Schritt zurück zu machen:
OpenWRT/LEDE-Firmware from Scratch + $n Anzahl von
Configurationsschritten => Freifunk-Installation auf neuer Hardware

Wahrscheinlich können wir viele der Konfigurationsscripts aus'm Meshkit
weiterverwenden und eine mittelmäßig elegante Erstinstallation
hinbekommen. Das ist jedoch schon Schritt 2.
Davor gibt's noch eine Hürde und NUR wenn wir die nehmen, brauchen wir
überhaupt weitermachen. Sonst können wir mittelfristig (die nächsten 12
Monate) zumachen. D.h. die Freifunk Community Augsburg mangels Menschen,
die sich dafür engagieren wollen und mangels zeitgemäßer technischer
Basis schließen. Nada, aus, shutdown -P now, Tag ohne Morgen...
Das würde mich sehr traurig stimmen, jedoch ist Abschied und Veränderung
Teil des Lebens.
Die Frage is: Wollen wir das als Community, als Hacker, als Nerds, als
(politische) Aktivisten, als Freifunker, als
$wie-auch-immer-Du-Dich-definierst?

Ich beschreib mal kurze die Hürde:
Dieser Patch[1] für den Routinalgorithmus OLSR, seiner Zeit geschrieben
für OLSR 0.6.x muss auf die aktuelle OLSR-Version[2] 0.9.6.2 portiert
werden.
[1]
https://github.com/freifunk/meshkit-firmware/blob/master/CC/patches/feeds/002-dyn_gw_plain_custom_rt_tables.patch
[2] https://github.com/OLSR/olsrd

Den Patch selber zu portieren überfordert mich und daher geht mein
letztes Ersuchen um Unterstützung an Euch raus: Helft mir den OLSR-Patch
zu portieren!

Ich wiederhole nochmal in einfachen Worten: Kein Patch, keine neue
Firmware, kein Freifunk.

Überlegt's Euch!