[FFA] Gründung einer Community im Holzwinkel

josua.kiefner at tutanota.de josua.kiefner at tutanota.de
So Jan 6 21:55:21 CET 2019

Liebe Freifunker aus Augsburg und Umgebung,

mein Plan ist es, bei uns in Welden (https://www.openstreetmap.org/relation/445262 <https://www.openstreetmap.org/relation/445262>) und der Holzwinkelregion (https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwinkel_(Augsburger_Land) <https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwinkel_(Augsburger_Land)>) eine Freifunk-Community mit dem Namen Freifunk Holzwinkel zu gründen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Beispielsetup mit mehreren Routern und Raspberry Pi zum Bereitstellen von Diensten
- Webseite: https://holzwinkel.freifunk.net/ <https://holzwinkel.freifunk.net/>
- geplant, einen öffentlichen Infoabend zu veranstalten
- Plakat / Flyer für Infoabend gestaltet: https://holzwinkel.freifunk.net/Plakat%20Infoabend.png <https://holzwinkel.freifunk.net/Plakat%20Infoabend.png>
- allgemeine Kontakt-E-Mail-Adresse eingerichtet
- Subdomain beantragt (holzwinkel.freifunk.net)
- Gespräch mit 1. Bürgermeister gehabt und Nutzung von Räumlichkeiten zugesichert bekommen

Habt ihr Ratschläge für mich, was man bei der Gründung einer Community beachten sollte?
Wie habt ihr das damals gemacht?
Gibt es Fehler, die ich auf gar keinen Fall machen sollte?
Wie findet man Mitstreiter?
Wie argumentiert man am Besten, wenn jemand Jugendschutzfilter fordert und das eventuell zur Bedingung für eine Kooperation macht?
Was sollte der Vortrag am Infoabend enthalten (und was nicht) und was ist der beste Weg, um Leute zu begeistern, mitzumachen?
Wie kann man sicherstellen, dass das Projekt von Dauer ist, auch wenn ich mich mal zurückziehen sollte?

Ich freue mich auch über Feedback zu bereits eingerichteten / erstellten Sachen (Webseite, Plakat / Flyer) und sonstige Ratschläge

Viele Grüße
Josua Kiefner