[FFA] AGBs verbieten Teilen des Internetanschlusses!? Was tun?

josua.kiefner at tutanota.de josua.kiefner at tutanota.de
So Mai 19 17:45:13 CEST 2019

Liebe Freifunker aus Augsburg und Umgebung,

Wie es scheint, verbieten einige ISPs in ihren AGBs das Teilen des Internetanschlusses mit Dritten, also auch über Freifunk:
- https://wiki.freifunk.net/AGB <https://wiki.freifunk.net/AGB>
- https://forum.freifunk.net/t/verbietet-mein-dsl-provider-freifunk/997 <https://forum.freifunk.net/t/verbietet-mein-dsl-provider-freifunk/997>
- https://forum.freifunk.net/t/darf-der-provider-freifunk-untersagen/7329 <https://forum.freifunk.net/t/darf-der-provider-freifunk-untersagen/7329>
Wie geht Ihr damit um? Ignoriert Ihr das ganze einfach, oder weist Ihr Leute, die einen Freifunk-Knoten aufstellen wollen bzw. bei denen Ihr einen Router aufstellt darauf hin, dass dies eventuell eine "Verletzung" der AGBs sein könnte?

Hintergrund ist, dass ich in Gesprächen mit einem lokalen Betrieb bin, den Uplink für ein großes Vereins-Fest bereitzustellen, das fast nebenan stattfindet. Bis jetzt ist er nicht abgeneigt, aber das könnte sich ändern, wenn ich mit AGBs und sonst was komme. Konsequenzen durch den ISP sind sehr wahrscheinlich nicht zu fürchten, aber allgemein ist das schon eher eine Grauzone. Ich möchte diesen Betrieb aber auch nicht unwissend eine Nicht-Einhaltung der AGBs begehen lassen. Was würdet Ihr mir raten, wie ich damit umgehen sollte?

Viele Grüße
Josua Kiefner
Freifunk Holzwinkel