[FFA] Firmwareüberlegungen

Steini freifunk at total-connection.net
Di Okt 1 11:06:10 CEST 2019

Hallo Markus,

also einen richtigen Plan hab ich noch nicht.
Ich hab den KlausDieter aus FFFM angeschrieben, der mich auf die
beschrieben github-Projekte hinwies.

Jool war mein Startpunkt, da ich einen IPV4-only Internetanschluß habe
und um wenigstens da mal einen Gateway testweise aufsetzen zu können,
ich Jool am laufen haben muss.
Bzgl. wg-docker bin ich noch nicht weitergekommen. Ich seh's aber so,
dass jool nur optional ist, wenn man ein Gateway an einem
IPv4-only-Anschluss betreibt.

An deiner Stelle würde ich sagen, nimm mal Kontakt zu KlausDieter auf
und stell ihm die Fragen, die Du gestellt hast. Ich denke da is er der
kompetentere Ansprechpartner.

Bzgl. der Containerisierung: Naja, das klingt ganz charmant, sich seine
Infrastruktur aus einzelnen, funktions-spezifischen Docker-Containern
zusammen zu bauen. Die Erstinstallation Gateways klingt so, deutlich
entspannter, wenn Du quasi nur den Dockerhost hochziehen musst, paar
lokale Einstellungen machst und dann mit dem Dockerfile einen neuen
Container baust. Wenn das denn jemals so gschmeidig funktioniert :-)