[FFA] Firmwareüberlegungen

Steini freifunk at total-connection.net
Sa Sep 21 12:59:33 CEST 2019

Hi,

also mittlerweile hab ich vorsichtige erste Schritt mit einer neuen
Freifunk-Firmware auf Basis von docker, babel und gluon gemacht.
Step 1 ist/war einen docker-container für jool laufen zu lassen, damit
wir Gateways an IPv4-only Internetleitungen laufen lassen können. Bin
ich leider auf nen Bug in der Paketverwaltung von Ubuntu gestoßen, dass
für ein notwendiges Paket nicht die richtige Version vorlag. Hab dazu
heute auch nen Issue aufgemacht:
https://github.com/FreifunkMD/jool-docker/issues/3
Desweiteren gibt's im jool, wohl ein Performanceproblem was den
Durchsatz betrifft, da gibt's Vermutungen in Richtung MTU-Size, aber
mein letzter Stand war, dass es noch nicht gelöst ist.

Okay, hab ich dann schon mal etwas "vorgelernt" und den nächsten
Container wg-broker angefangen:
Step 2 auch hier bin ich grad dabei den docker-container für wg-broker
hochzuziehen, weil wenn das klappt haben wir schon mal ne größteils
vollautomatische Möglichkeit Gateways hochzuziehen:
Wer mitmachen mag: https://github.com/christf/wg-broker

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)