[luci] Luci richtig Konfigurieren

Clemens John clemens-john at gmx.de
Thu Jan 15 12:57:31 CET 2009

Hi, ich hoffe es stört niemanden wenn ich hier auf Deutsch schreibe, mein
Englisch ist nicht so gut, geht zu Not aber auch.

Wir sind dabei in Oldenburg eine Freifunkcommunity zu gründen und versuchen
dort die 8.09 Snapshots von OpenWrt mit Luci einzusetzen, allerdings scheitere
ich schon bei der einfachen Konfiguration für meine Bedürfnisse.

Mein Netzwerk zu Hause sieht folgender Maßen aus:
Internet->FritzBox(Heimnetz)->Fonera mit OpenWrt und Luci-> Wlan

Ich durchlaufe also den Freifunkassistenten für eine erste Konfiguration,
setzte die ESSID und kann dann einen Laptop in das Wlan verbinden wo er
automatisch eine Adresse über DHCP bekommt.

Jetzt gibt es drei Netze:
Das Freifunk Wlan der Fonera in dem der Laptop hängt (10.18.1.X)
Das Heimnetz (Fritzbox) an das die Fonera per Kabel angeschlossen ist
(192.168.178.X)
Und das Internet an das die Fritzbox angeschlossen ist.

Jetzt soll der Laptop der im Freifunknetz hängt ins Internet kommen, aber
natürlich nicht ins Heimnetz.
Nach dem Freifunkassistenten sieht es so aus, dass er weder ins Heimnetz, noch
ins Internet kommt.

Kann mir da jemand Konfigurationshilfe geben?
Die Mail geht gleichzeitig noch an die Liste des Oldenburger Freifunkprojekts.

Bye
Clemens