[sublab-announce] Schrottrobotersumo - nächsten Mittwoch ab 15:30 Uhr im sublab

olf olf at subsignal.org
Do Aug 20 17:41:01 CEST 2015

Hallo,

am kommenden Mittwoch wollen wir das erste Schrottrobotersumo
(HEBOCON)[1] in Leipzig veranstalten.

Die Regeln sind simpel[2]. (tl;dr: Es geht NICHT darum ein möglichst
ausgereiftest technisches Spielzeug mit allerlei Sensorik und Foo zu
bauen, sondern vielmehr um den Spaß Schrott neues Leben einzuhauchen)

Wir haben schonmal angefangen Elektromotoren und Computerlüfter, Kleber,
9V-Akkus, .... zusammenzusuchen, aber mehr Material ist natürlich besser
(Zahnräder, Riemen, ...) und Bleche um Chassis zu basteln.

Wann?	Mi 26. August ab 15:30 basteln, ab 21oo "Kämpfe"
Wo?	sublab, Karl-Heine-Straße 93, Leipzig

Was wir noch bräuchten:

* Kamera + Stativ um die Kämpfe aufzunehmen
* Material zum verbasteln
* Menschen die Schrottroboter basteln wollen
* Ladegerät für 9V-NiMH-Akkus

Bis dahin!

olf

P.S. Ich denke die imho parallel stattfindende Elektronikrunde werden
wir nicht einschränken. Das Lab ist ja groß genug. :)
Falls es noch andere Terminkollisionen gibt, oder der Termin aus anderen
Gründen nervt, bitte ich um schnelle Bekanntgabe, dann können wir das
auch auf den Dienstag verschieben z.B.

************************************
   Frequently   Asked   Questions
************************************

Was muss ich können?
********************

* Nichts.

Was ist mitzubringen?
*********************

* Begeisterung für Schrottroboter
* Alles woraus man einen Roboter bauen kann
* z.B. Altes Kinderspielzeug
* Elektronikschrott (mit Elektromotoren, Servos, usw.)
* Bleche/Streben/... für Chassisbau
* Räder (z.B. Flaschendeckel, Deckel von Gurkengläsern usw.
* Kabelbinder, Heißkleber, Gaffatape, Lochband usw.

Was kostet das?

* Nichts. Eine winzige Spende für Verbrauchsmaterialien (Tape, Kleber,
usw.) wäre cool, ist aber kein Muss.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=46ivFpsmEVQ
[2] http://portal.nifty.com/hebocon/files/HEBOCON_simple_rule_book_v1.pdf