[Sublab-elektronikrunde] Themenvorschläge für Mittwoch

spoofy sublab at foodada.de
Tue Jul 22 20:23:08 CEST 2014

Hallo..

On 07/20/14 21:55, Christian Koch wrote:
> habt ihr Themenvorschläge für die Elektronikrunde am Mittwoch

ist zwar schon etwas spät, aber ich habe da ein kleines Thema, wo mich
hauptsächlich erstmal ein paar Meinungen interessieren. Es geht um Audio
und ich höre schon die Stimmen, die sagen "mit Audio kenn ich mich jetzt
nicht so konkret aus". Ja, und genau deshalb würde ich gern versuchen
von bekanntem Wissen auf neue Problemstellungen zu schließen.

Konkret: Es soll einen Audio-Umschalter geben. Zwischen zwei
symetrischen Audioquellen soll knackfrei umgeschaltet werden können. Ich
habe bisher von zwei Ansätzen gelesen: Relais mit parallelem Widerstand,
die das Signal auf Masse ziehen. Das Ganze an Ein- und Ausgang mit
Kondensatoren entkoppelt. Man muss dabei darauf achten, dass man
(k)einen Hochpass baut.
Es soll wohl auch eine Lösung mit FET geben, die sogar über
irgendwelchen Kondensatorentladevoodoo einen relativ weichen Übergang im
Millisekundenbereich realisieren kann.
Am Ende soll das Teil eigentlich aus der Ferne bedient werden können.
Ein kurzer Diskurs zum Thema Kabellängen, evtl. Busse, Bauteile, Kosten
wäre sehr hilfreich.
Ich würde am Ende gern in der Lage sein, den FET-Ansatz allein auf einem
Steckbrett auszuprobieren und dabei irgendwie wissen, worauf ich achten
muss (Richtwerte der Bauteile, sinnvolle Lösung für spätere
Spannungsversorgung, wie man sich ins Knie schießt, etc..).

Ich werde morgen mal im Sublab vorbei kommen und schauen, ob sich ein
paar Leute zu ein paar Aussagen hinreißen lassen..  ;)

Grüße, Nick