[Sublab-elektronikrunde] Hager SLS mit N-Leiter - Funktionsweise

Christian Koch christian_koch at gmx.de
Thu Apr 2 07:34:06 CEST 2015

Hallo,

am Montag, 30. März 2015, 17:03:38 schrieb Christian Franke:
> Hager schreibt auf ihrer Website "Außerdem schalten [unsere SLS] durch
> ihr patentiertes Schaltungsprinzip mit N-Anschluss schneller und
> intelligenter als andere. Das macht sie [...] außergewöhnlich sicher,
> weil das Aufschalten auf einen Kurzschluss ausgeschlossen ist." Nach
> etwas Suche bin ich auf dieses Patent gestossen [2] was eventuell das
> erwaehnte Patent sein koennte. Allerdings wird mir auch nach Lektuere
> der Offenlegungsschrift nicht abschliessen Verstaendlich wie die genaue
> Funktionsweise des SLS ist und welchen Zweck der N-Leiter erfuellt.

> [...]

Unter [1] ab Seite 12 ist Schaltplan eines Hager-SLS zu sehen.

Beim Zuschalten wird zuerst der Nebenstromkreis geschlossen. Wenn dann am
SLS-Ausgang eine Spannung >> 0 entsteht, wird über die Spule E2 und Kontakt K1
der Hauptstromkreis geschlossen. Bei einem Kurzschluß auf der Lastseite bleibt
die Spannung am SLS-Ausgang nahe 0, der SLS-Hauptstromkreis wird nicht
geschlossen, und der nachfolgende normale Leitungsschutzschalter würde
auslösen. Falls dieser defekt ist, würde dann das Bimetall B2 im SLS auslösen
und den Stromkreis öffnen.

Viele Grüße,
Christian.

[1] <http://www.e-volution.de/files/download/0/1482_1/0/SLS.pdf>