[Sublab-elektronikrunde] Elektronikrunde --> Blinkenlights?

Christian Koch christian_koch at gmx.de
Thu Aug 6 20:54:37 CEST 2015

Am Sonntag, 22. Juni 2014, 19:44:06 schrieb Jakob Schade:
> am Mittwoch ist wieder Elektronikrunde, wollen wir diese evt. fuer die
> weitere Planung des Blinkenlights nutzen?

Nach langer Zeit haben wir uns gestern abend wieder mit dem Projekt [1]
beschäftigt. Stichpunktartig möchte ich hier die ÄnderungsVORSCHLÄGE nennen:

- STM32 alternativ zum AVR: phantomix hat für den STM32 Code
  geschrieben, der die RGB-LEDs per DMA-Ausgabe ansteuert

- Stromversorgung: statt mehrerer 24V / 5V DC-DC-Wandler ein 230V-Netzteil
  (z.B. [2]) mit "sternförmiger" Stromzuführung zu den Spalten;
  bei Speisung in 11er-Gruppen: 11 Module * 4 LEDs * 60 mA/LED = 2,6 A/Strang

- zukünftige Leiterplatten verkleinern, um Kosten zu verringern

AFAIK haben wir momentan 10 Leiterplatten zum Bestücken im sublab. Ich werde
ca. 40 RGB-LEDs (WS2812B) besorgen, so daß wir die vorhandenen Leiterplatten
bestücken können und im Blinkenlights-Gestell die optische Wirkung testen
können.

Anmerkungen, Hinweise und Ergänzungen willkommen.

Viele Grüße,
Christian.

[1] <http://yourpart.eu/p/blinkenlights>
[2] <http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/MW-RSP-200-5/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=147905&OFFSET=500&WKID=0&>