[Sublab-elektronikrunde] DIY 200w Leistungswiderstand 0.1R?

Ente ente at quantentunnel.de
Sun Aug 23 22:41:21 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 230w (19.5V mit 11.8A) Notebooknetzteil bestellt um
damit eine Metallfläche zu heizen.

Bisher habe ich einen 50W 1R Widerstand im Metallgehäuse genommen.
Jetzt, für 195W bis 230W, also 0.1R bis 0.085R, ist die Auswahl deutlich
kleiner und teurer.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Strom am schönsten in Wärme umsetze?
Das Ganze wird temperaturgeregelt, der Widerstand sollte bis zu 150°C
überleben und eine vernünftige Fläche zum ankleben haben.
Als Fläche habe ich, rund, Durchmesser 15cm zur Verfügung.

- viele "kleine" 10W bis 40W Widerstände als Netzwerk?
- Widerstandsdraht selbst in Zement eingießen?
- ein dickes Peltier-Element mißbrauchen?
- Bügeleisen-Heizung?
- Toaster-Draht?

Ick wees nit, das kann doch alles nicht so schwierig sein? Was ist
einfacher als ein Widerstand der heizen soll?

Danke und liebe Grüße,

Manuel