[Sublab-elektronikrunde] Hager SLS mit N-Leiter - Funktionsweise

Christian Franke nobody at nowhere.ws
Mon Mar 30 17:03:38 CEST 2015

Hallo,

ich hatte kuerzlich mal einen der Hager SLS HTN135E [1] im Lab in der
Hand. Aufgefallen ist mir dabei, dass diese neben den zwei Anschlussen
fuer die geschuetzte Phase einen Anschluss fuer Null haben. Es wird nur
einseitig Null angeschlossen und der Anschluss fuer Null hat einen
signifikant kleineren Querschnitt als der fuer die geschaltete Phase.
(4mm^2 vs 50mm^2)

SLS enthalten anscheinend nach Standard keine aktiven elektronischen
Komponenten, insofern dient der Null-Anschluss imho nicht dazu
irgendwelche Elektronik in dem SLS mit Spannung zu versorgen.

Hager schreibt auf ihrer Website "Außerdem schalten [unsere SLS] durch
ihr patentiertes Schaltungsprinzip mit N-Anschluss schneller und
intelligenter als andere. Das macht sie [...] außergewöhnlich sicher,
weil das Aufschalten auf einen Kurzschluss ausgeschlossen ist." Nach
etwas Suche bin ich auf dieses Patent gestossen [2] was eventuell das
erwaehnte Patent sein koennte. Allerdings wird mir auch nach Lektuere
der Offenlegungsschrift nicht abschliessen Verstaendlich wie die genaue
Funktionsweise des SLS ist und welchen Zweck der N-Leiter erfuellt.

Falls jemand mehr dazu weiss oder sich auch dafuer interessiert, wuerde
ich mich freuen wenn man sich mal darueber unterhalten koennte.

-Christian

[1]
http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/selektive-hauptleitungsschutzschalter/sls-schalter-fuer-hutschienenmontage-e-charakteristik/htn135e/21561.htm

[2]