[Sublab-elektronikrunde] [Dudle] Workshop Leiterplatten ätzen

Christian Koch christian_koch at gmx.de
Tue Mar 22 22:41:53 CET 2016

Hallo allerseits,

zur letzten Elektronikrunde wurde Interesse für das Fertigen von Leiterplatten
bekundet, konkret die Arbeitsschritte Belichten, Entwickeln, Ätzen und Bohren.
Im Rahmen eines kostenlosen Workshops soll dies praktisch gezeigt werden.

Zwecks Terminfindung habe ich ein Dudle angelegt [1]. Ich bitte alle, die
teilnehmen möchten (mitmachen oder nur zuschauen), sich dort einzutragen.
Den konkreten Termin werde ich Mitte nächster Woche bekanntgeben.

Als Demo-Layout ist die Synthesizer-Platine in der BC547B-Variante [2]
vorgesehen. Gerne bin ich bereit, im Vorfeld auch weitere Layouts auf die
Belichtungsfolie zu drucken.

Im sublab sind Entwickler (Natriumhydroxid), Ätzmittel (Eisen-(III)-Chlorid),
Schale, UV-Belichter, Schutzbrille und Sondermüllkanister vorhanden.
Alternativ wurde als Ätzmittel das sauberere Natriumpersulfat vorgeschlagen.
Darum müßte sich dann bei Bedarf jemand kümmern.

Ich werde einige Fotoplatinen zur freien Verwendung und eine Proxxon-
Handbohrmaschine nebst Bohrern mitbringen. Die Teilnehmer_Innen können
natürlich auch eigenes Material und Werkzeug mitbringen.

Bei Fragen: fragen!

Gruß, Christian.

[1] <https://dudle.inf.tu-dresden.de/Leiterplatten-Workshop/>
[2] <http://www.yusynth.net/Modular/EN/VCO/index.html>