[Sublab-elektronikrunde] sigrok und Saleae-Logic16

phantomix phantomix at macht-albern.de
Fri Mar 25 00:08:10 CET 2016

Hallo,

Kleines Update zum Saleae-Logic16-Clone [1]:
Dieser läuft nun bei mir unter Ubuntu mit sigrok/pulseview.

Mit dem am Mittwoch gebauten Binary von Pulseview und sigrok-cli sollte
alles OK sein. Es fehlen jedoch 1-2 Blobs von Saleae (genauer gesagt,
die FPGA-Firmware muss beim Connecten aufgespielt werden, und da sigrok
daran keine Rechte hat, muss man sie manuell aus der Saleae-Software
extrahieren). Darum hat dazu jemand mal ein Python-Script gehackt, dass
das aus dem Linux-Programm rauspopelt [2] :-)
Bei Bedarf kann ich die extrahierten Dateien zur Verfügung stellen.
Das PulseView wirkt allerdings noch etwas buggy, ich bin mir nicht
sicher ob es mir aktuell lieber ist als die originale Saleae-SW. Aktuell
kriege ich etwas gecaptured und suche noch, wie ich einen
Protokolldecoder darauf anwende...

phantomix

[1] https://sigrok.org/wiki/WayEngineer_Saleae16
[2] https://sigrok.org/wiki/Saleae_Logic16#Firmware