[Sublab-elektronikrunde] genaue optische Proximity-Sensorik

Phantomix phantomix at macht-albern.de
Sat Sep 10 00:39:11 CEST 2016

Hallo,

Ich habe mir ein Paar TCRT1000[1] besorgt, mit denen ich gerne bei der
nächsten Elektronikrunde spielen würde. Fragestellungen dabei

(1) Brauchbare Oberflächen die man erkennen kann?
- Aluminium, evtl. mit Kaptonband überzogen, eine 3mm Glasscheibe über
einer Aluminiumplatte, eine Glasscheibe über einem roten / schwarzen PCB.
(2) Optimierung des analogen Verhaltens, danach möglichst gute
Digitalisierung via ADC (STM32F0 hat einen mit 12bit)
(3) Fremdlichteinwirkung und Kompensierung mittels Modulation?
(4) Was bringt die Verwendung eines differentiellen Ansatzes wie bei [2]?
(5) Optimierung der (Wiederhol)genauigkeit der ADC-Werte bei
verschiedenen Abständen (bspw 1mm, 2mm). Die absolute Genauigkeit sollte
in dem Bereich bei <0.1mm liegen.

Speziell bei den verschiedenen Oberflächen könnte ich Probiermaterial
gebrauchen.

Phantomix

[1] http://www.vishay.com/docs/83752/tcrt1000.pdf
[2] https://miscsolutions.wordpress.com/mini-height-sensor-board/