[Sublab-elektronikrunde] Fwd: Re: [dezentrale-discuss] [dezentrale-announce] Hardwarebastelrunde 27.09.2017

Georg georg-meissner at georg-meissner.de
Tue Sep 26 00:20:19 CEST 2017

Sorry vergessen

-------- Forwarded Message --------
Subject: Re: [dezentrale-discuss] [dezentrale-announce]
Hardwarebastelrunde 27.09.2017
Date: Tue, 26 Sep 2017 00:18:12 +0200
From: Georg <georg-meissner at georg-meissner.de>
To: discuss at dezentrale.space

On 25.09.2017 21:17, Phantomix wrote:
> Hallo,
>
> wie jeden Mittwoch findet auch diese Woche, am 27.09.2017 ab 19 Uhr, die
> Hardwarebastelrunde in der dezentrale [1] statt.
>
> Themen könnten sein
> - Erstellen, prüfen und bestellen von Platinenfertigungsdaten,
> - Basteln an den offenen Elektronikprojekten,
> - Mikrocontrollerprogrammierung
>
> Sowie wie immer alle spontan mitgebrachten Themen

Erstens:

--> Arduino nutzen um Umweltdaten zu erfassen und einer
Weiterverarbeitung zu zu führen.
- z.B. Eine Entfeuchtungsbelüftung für Keller bauen. nebst
Datenerfassung und statistischer Auswertung.
Nützlich für unser Gebäude.

Ich hab da schon diverse Möglichkeiten Gefunden:
Datenerfassung[1]:

Sensoren +FOO habe ich auch:
- Druck
- DHT22
- Realtimeclock
- DHT12 (Bestellt)
- MicroSD Board für Arduino (Bestellt)

Zweitens:

Können wir uns mit den MeArm Roboterarmen (Für Arduino) beschäftigen
welche wir im Shackspace [2] in Stuttgart mit dem 80WATT Lasercutter
geschnitten haben.

Von diesen haben wir ca. 7 Sätze da zum Aufbau von denen noch nicht alle
Vergeben sind. Siehe Hier [3]:

Benötigt werden noch je 4 mg90s Servos [4] mit Metallgetriebe und
Montageloch auf der Mittelachse.
Sowie diverse Schrauben U-Scheiben Muttern [M3] und anderer Kram welcher
aber erst mal nicht notwendig ist [5].

GG

Umweltmessung:
[1]
http://www.logview.info/lvstudio_doku/d_basic_logview_studio_on_linux.htm

MeArm:
[2] https://wiki.shackspace.de/event/lhc-vi/start
[3] http://www.instructables.com/id/MeArm-Robot-Arm-Your-Robot-V10/
[4]
https://www.amazon.de/Mg90s-Servo/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AMg90s%20Servo
[5] Man kann noch 2-Achsen Analogstiks und diverse Peripherie dazu
bauen. Ich hab zwei solche Stiks als Arduino Bauteile.