[Sublab-elektronikrunde] Warum Mikroelektronik Mikroelektronik heißt

Phantomix phantomix at macht-albern.de
Wed Apr 25 20:38:46 CEST 2018

Hallo,

ich muss einmal hier ein Video [1] bewerben das meiner Meinung nach
sehenswert ist, wenn man sich für Mikroelektronik interessiert. Es
handelt sich dabei um einen kreditkartengroßen Taschenrechner aus den
80er Jahren.

Ohne zu viel spoilern zu wollen, Dave Jones hat aus dem Teardown einer
Plastikkarte mehr rausgeholt als ich erwartet hätte, und die Lösungen
die Casio gefunden hat um die Größe zu minimieren sind echt
beeindruckend (vllt. ein Spoiler: 0.3mm PCB mit cutout, in das der Die
eingelassen wurde)

phantomix

[1] EEVblog #1078 - World's Thinnest Calculator Teardown!
https://www.youtube.com/watch?v=vwo7sSrSSW4