[FFA] Freifunk für Bars/Cafes/Biergärten

Christian Steinherr christian.steinherr at total-connection.net
Sa Apr 4 10:44:33 CEST 2009

Hallo zusammen,

aufm letzten Treffen haben wir ja darüber gesprochen gezielt auf Bar- und
Geschäftsbesitzer zuzugehen um sie zum Mitmachen zu bewegen.
Bevor wir allerdings loslegen, bin ich der Meinung sollten wir uns überlegen
wie wir Inhaber überzeugen, also was haben Sie davon wenn se nen Accesspoint
aufstellen.
Da würd ich sogar noch unterscheiden zwischen den Cafés die schon
Internetzugang, durch wen auch immer, anbieten und die die noch nix haben.
Für erstere find ichs wichtig rauszuarbeiten, wieso sollten se freifunk
nehmen und nicht bei t-mobile bleiben; Den anderen muss man generell die
Vorteile aufzeigen.

Wir können ja mal hierüber ne Sammlung anstarten, wem noch was einfällt,
antwortet einfach auf die Liste.

###############
Argumente für die schon Internetzugang-Anbieter:
+ Freifunk ist kostenlos für Anbieter als auch die Nutzer

Allgemein:
+ Keine Zusatzkosten
+ Da es ein freier Zugang ist, haben Nutzer keine Probleme bei der
Einrichtung
+ Gemeinschaftliche Nutzung mit dem Laden nebenan möglich
+ Keine Verwaltung von Keys notwendig

###############
Argumente für Locations die bisher keinen Internetzugang anbieten:
+ Höhere Attraktivität für Kunden
+ Längere Verweildauer und damit mehr Umsatz
+ Freifunk ist kostenlos für Anbieter als auch die Nutzer
- Zusatzkosten für DSL fallen an, falls der Zugang nich eh schon besteht
(ca. 15 - 20 €/Monat)

Allgemein:
+ Falls DSL schon besteht, außer Strom keine Kosten (ca. 15 Euro / Jahr)
+ Gemeinschaftliche Nutzung mit dem Laden nebenan möglich
+ Keine Verwaltung von Keys notwendig
+ Da es ein freier Zugang ist, haben Nutzer keine Probleme bei der
Einrichtung

Soweit das mal von mir... wer noch was hat, schreibts rein.

Ciao

Christian